Erdbeer-Rhabarbermarmelade

wpid-wp-1432478325771.jpeg

Wer Rhabarber mag, wird diese Marmelade lieben. Ich mag einfache Dinge und dazu gehört diese Marmelade.

Man braucht nicht viel, nur leckeren Rhabarber, leckere Erdbeeren, Zitronensäure und Gelierzucker. Schon fast fertig…aber noch mal step by step…

750 g Rhabarber
500 g Erdbeeren
50 ml Wasser
1 Pkg Gelierfix 3:1
1 TL Zitronensäure (von Dr. Oetker oder 1 EL Zitronensaft)

wpid-wp-1432478795302.jpeg

Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Mit dem Wasser zusammen in einen Topf geben und köcheln lassen, bis sich eine Masse ergeben hat. Anschließend die Erdbeeren klein schneiden und dazu geben. Alles zusammen köcheln lassen, bis die Erdbeeren auch weich sind. Mit einem Kartoffelstampfer bearbeiten, so dass keine großen Stücke mehr darin sind. Wer es etwas feiner mag, kann auch den Pürierstab zur Hilfe nehmen. Dann das Gelierfix und die Zitrone hinzugeben und noch mal einige Minuten köcheln lassen.

Gläser bereit stellen und die heiße Marmelade einfüllen. Dabei aufpassen, dass nichts an den oberen Rand kommt, da sich sonst die Gläser nicht luftdicht verschließen lassen. Sollte etwas an den Rand kommen, mit einem sauberen Tuch abwischen und trocken wischen. Anschließend gut zudrehen und die Gläser auf den Kopf stellen. Ich drehe sie erst wieder um, wenn der Inhalt erkaltet ist. Fertig ist die leckere Marmelade mit einem Hauch von Frühling!

4 Gedanken zu “Erdbeer-Rhabarbermarmelade

  1. Pingback: Frühlingstorte mit Erdbeeren und Joghurt | Frau Snu and the V

  2. Pingback: A bis Z…alle Rezepte auf einen Blick | Frau Snu and the V

Hinterlasse einen Kommentar